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Smart Service Portal

Smart Service Portal

Das Smart Service Portal ist eine digitales, modernes und kundenzentriertes Service- und Dienstleistungsportal. Es ermöglicht der Aargauer Bevölkerung, zeit- und ortsunabhängig Verwaltungsleistungen zu bestellen und verwalten. Weiter ist das Smart Service Portal eine Prozessmaschine, die Verwaltungsleistungen automatisiert abwickeln und die benötigten Daten aus unterschiedlichen Datenbanken verknüpfen kann. Das ist gleich doppelt praktisch, denn: Einerseits können Einwohnerinnen und Einwohner ihre Leistungen zentral und zu jeder Zeit beziehen, und andererseits wird die Verwaltung entlastet.

Es stehen 21 kommunale Services im Smart Service Portal zur Verfügung. Bis ins Jahr 2023 soll das Smart Service Portal laufend mit neuen Services und Funktionen ergänzt werden, sodass 80% aller Leistungen aus Sicht des Kunden digital von der Verwaltung bezogen werden können.

Diese Services sind verfügbar:

  • Hauptwohnsitzbescheinigung bestellen
  • Lebensbescheinigung beantragen
  • Entsorgungsmarken oder Gebührensäcke bestellen
  • Familienausweis bestellen
  • Heimatschein bestellen
  • Partnerschaftsausweis bestellen
  • Partnerschaftsurkunde bestellen
  • Auszug aus dem Geburtsregister bestellen
  • Auszug aus dem Eheregister bestellen
  • Auszug aus dem Todesregister bestellen
  • Fehlende Stimm- und Wahlunterlagen nachbestellen
  • Bestätigung über bezahlte Steuern bestellen
  • Wahlfähigkeitsausweis bestellen
  • Adressauskunft bestellen
  • Personenstandsauweis bestellen
  • Ratenzahlung vereinbaren
  • Erbenverzeichnis bestellen
  • Leumundszeugnis bestellen
  • Neuantrag für schul- und familienergänzende Kinderbetreuung einreichen
  • Heimatausweis bestellen / Nebenwohnsitz melden
  • Betreibungsregisterauszug bestellen